Hochbegabung


Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.  (Moliére)

Eltern, die entdecken, dass sie ein überdurchschnittlich begabtes Kind haben, fragen sich oft, was sie tun können, um es optimal zu unterstützen. Wohin mit all der Energie des Kindes und dem Wissensdurst?

Höher begabte Kinder und Jugendliche fühlen sich oft in der Schule nicht gesehen. Die Annahme, dass sie ohnehin schon vieles wissen und deshalb keine besondere Aufmerksamkeit erfordern ist nicht richtig.
Ganz unabhängig von der Frustration der Schüler, wird oft vergessen, dass:

  • wenig Durchhaltevermögen trainiert wird
  • wenig Frustrationstoleranz im Umgang mit herausfordernden Aufgaben erlernt wird
  • wenig Erfolgserlebnisse, im Sinne von „Hürden überwinden“, erlebt werden, und diese dann meist nicht gesehen werden
  • sie häufig mit Langweile umgehen müssen
  • sie sich oft als „falsch“ und nicht dazugehörig erleben

Ich biete Ihnen Beratung rund um das Thema Begabung und den Umgang mit verschiedenen herausfordernden Situationen.